Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung Interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.
Was war bei mir los?
Kennt ihr das Gefühl, wenn kleine Puzzleteile endlich ineinandergreifen und ein großes Ganzes ergeben? Mega Gefühl! Seitdem ich meine Position als Schulleiter übernommen habe, habe ich mir als Ziel gesetzt, dass die Gesamtkonferenzen (alle Lehrkräfte kommen zusammen) keine Infoveranstaltung mehr sind, sondern 80 schlaue Pädagogen und Pädagoginnen kommen zusammen, um Schule zu entwickeln. Ich wollte unbedingt weg von: „Diese GeKo hätte eine Mail sein können“ hin zu: „Alle Profis kommen zusammen und entwickeln und formen ihre Schule zum idealen Lernort für alle“. Leider ist mir das nicht immer gelungen. Aber diesmal schon! Sicherlich nicht perfekt, aber endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Was habe ich geändert? Ich habe den Infoteil ans Ende gepackt und radikal gekürzt! Manchmal sind es die kleinen Dinge. Ich bleibe dran und berichte weiter.
Das ist interessant!
Wart ihr auf der Didacta? Ich war noch nie da und wenn ich mir das hier so durchlese, sehe ich auch nicht wirklich einen Grund. Es sei denn, ich werde mal als Redner eingeladen 😊.
Kevin Roose hat Google in einem NYT-Experiment aufgegeben und sich für seine alltäglichen Suchen an Perplexity AI gewandt. Bei der Suche nach Hilfe für den Warmwasserbereiter: „Eine Google-Suche ergab eine Reihe von weniger als hilfreichen Links zu D.I.Y. Tutorials, von denen einige kaum verhüllte Werbung für Sanitärfirmen waren… Perplexity fand das Video, das ich für mein genaues Modell des Warmwasserbereiters brauchte, extrahierte die relevanten Informationen aus dem Video und verwandelte sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen.“
…
Wer mehr lesen und sehen will, muss rüber zum Newsletter! Versprochen, es lohnt sich.